Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Welt Erschöpfungstag

Juli 29 @ 8:00 17:00

HEUTE ist Schluss mit Lustig!

Welterschöpfungstag – oder Earth Overshoot Day – fällt dieses Jahr auf den 29. Juli: Ab diesem Tag haben wir das Ressourcenbudget der Natur für das ganze Jahr aufgebraucht . Danach leben wir weltweit nicht mehr nachhaltig, sondern nur mehr durch Raubbau.

Der Earth Overshoot Day kommt immer früher

Vor vierzig Jahren, im Jahr 1979 fiel der Erdüberlastungstag noch auf den 29 Oktober, zehn Jahre später, 1989 auf den 11. Oktober. 1999 war er bereits auf den 29. September vorgerückt und vor 10 Jahren auf den 18. August. 2018 fiel er schon auf den 1. August – dieses Jahr haben wir die natürlichen Ressourcen ganze drei Tage früher „aufgebraucht“.

Diese Grafik zeigt, wie sich der Earth Overshoot Day verschiedener Nationen im Lauf der Zeit entwickelt hat:

Köln

Josefine Clouth Str Deutschland +Google Karte anzeigen